Ratgeber Musikunterricht

Eine Frage beschäftigt jeden Musikschulbetreiber:

Wie kann ich neue Schüler gewinnen, und wie kann ich sie möglichst lange als Kunden behalten?

Schüler gewinnenread more

Damit Ihre Musikschule in Ihrem Umfeld bekannt wird, sind Werbemaßnahmen erforderlich. Diese sollten in regelmäßigen Abständen (z. B. zweimal jährlich) stattfinden.

Es handelt sich hierbei um unterschiedliche Aktionen wie z.B.

  • Tag der offenen Tür
  • Schnupperstunden oder Schnuppermonat
  • kostenlose Probeunterrichte
  • Gutscheinaktionen

Ihre Werbung kann als Anzeige direkt in den Printmedien oder mit Flyern erfolgen, die über die Post, eine Zeitung oder in Eigeninitiative an alle Haushalte Ihres Einzugsgebietes verteilt werden.

Bewährt hat sich das gleichzeitige Schalten von ein oder zwei Werbeanzeigen in einem Wochenblatt, das unentgeltlich an alle Haushalte verteilt wird. Die Anzeigen in den Wochenblättern sind kostengünstiger als die in einer Tageszeitung. Ein zeitgleich erscheinender PR-Artikel über Ihre Musikschule in der entsprechenden Wochenblattausgabe unterstützt die Wirkung dieser Maßnahme.

Übrigens: Als conmusica-Mitglied haben Sie Zugriff auf erprobte Texte,  Anzeigenunterlagen und Plakate. Das spart Zeit und Geld!

Plakate an Schulen und in den örtlichen Kindergärten unterstützen Ihre Aktion zusätzlich.

Wichtig ist die Bekanntgabe Ihrer jeweiligen Werbemaßnahme auf Ihrer Homepage und in sozialen Netzwerken.

Nach jeder Werbeaktion ist es notwendig, eine Auswertung durchzuführen, um zu erfassen, wodurch die Neukunden auf Ihre Musikschule aufmerksam geworden sind. So können Sie z.B. evaluieren, welche Maßnahmen wie gewirkt haben. Auf diese Weise lässt sich der Werbeeffekt anhand  der neu gewonnenen Kunden in Bezug auf die entstandenen Werbekosten  ermitteln. - Diese Kenntnisse helfen Ihnen, nachhaltig Ihre Ausgaben für Werbemaßnahmen zu optimieren.

Schüler “halten”

Das “Behalten“ der Schüler ist eine der wichtigsten Aufgaben im Schulbetrieb. Erstens wurden schon einmal Geld, Zeit und Mühe investiert, um diese Schüler zu werben. Zweitens sichern die treuen Schüler langfristig die finanzielle Stabilität der Musikschule. Zufriedene Schüler und Eltern sorgen zudem durch ihre Mundpropaganda für neue Interessenten. Nachfolgend einige Beispiele, wie Sie den Schulbetrieb lebendig gestalten können:

Schulfeste

Sommerfeste dienen der Bindung von Eltern und Schülern an die Musikschule. Ein Sommerfest im letzten Monat vor den Ferien lässt das Schulhalbjahr mit einem positiven Erlebnis ausklingen.

Ein Faschingsfest Ende Januar oder Anfang Februar ist besonders für die “Kleinen“ ein großes Erlebnis.

Für beide Veranstaltungen sollten Sie ein Rahmenprogramm planen. Es gibt eine Reihe von Aktivitäten und Spielen, die einfach durchzuführen sind und den Kindern großen Spaß machen, so z. B.:

  • Dosenwerfen
  • Sackhüpfen
  • Kinder-Disco mit Stopptanz
  • Eierlaufen
  • Schminken
  • Malen und Basteln
  • Karaoke
  • Flohmarkt

Für Kinder, die an diesen Spielen teilnehmen, sollten Sie ein kleines Geschenk bereithalten.

Haben Sie eine Schulband, kann diese auch als Attraktion des Tages angekündigt werden.

Schulfeste sollten interne Veranstaltungen sein und nicht für Schülerwerbung genutzt werden.

Schulkonzerte

Schulkonzerte dienen der Öffentlichkeitsarbeit und ermöglichen es den Schülern, das Gelernte einem größeren Publikum vorzustellen. Beginnen Sie rechtzeitig mit der Planung, und erstellen Sie anlässlich eines Lehrermeetings einen Aktivitätenplan, aus dem hervorgeht, was jeder bis wann zu erledigen hat.

Klassenkonzerte

Klassenkonzerte sollten regelmäßig durchgeführt werden. Bewährt hat sich ein Konzert jeweils nach Beendigung eines Unterrichtsbuchs im Rahmen einer Unterrichtsstunde. Bei Kursen mit Kindern sollten die Eltern dazu eingeladen werden. Eine Tasse Kaffee, Saft und ein paar Kekse schaffen eine angenehme Atmosphäre. Am Ende der Stunde kann die Lehrkraft Urkunden überreichen und ein Stück aus dem nächsten Unterrichtsheft vorstellen, um die geplanten Fortschritte zu demonstrieren.

Weihnachtskonzerte

Unverzichtbar sind Weihnachtskonzerte. Es können dabei verschiedene Bereiche der Musikschule zusammengefasst werden. In einer kleineren Musikschule kann ein Weihnachtskonzert für alle Schüler gemeinsam durchgeführt werden.

Sinnvoll ist eine Teilung der Lerngruppen im Hinblick auf die Programme der frühkindlichen Musikalisierung (0 – 6 Jahre) und für Kinder ab dem sechsten Lebensjahr sowie Jugendliche und Erwachsene. So kann man beispielsweise bei einer Veranstaltung für kleinere Kinder den Weihnachtsmann auftreten lassen und den Kindern ein kleines Geschenk überreichen.

Auch im Unterricht darf eine “Weihnachtsstunde“ nicht fehlen. Sie sollte in der letzten Stunde vor Weihnachten mit Keksen, Kuchen und Getränken begangen werden.

Glückwunsch- und Weihnachtskarten

Eine Karte zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekundet Aufmerksamkeit und bereitet den Empfängern viel Freude. Das bedeutet jedoch auch, dass die Karten dann in jedem Jahr verschickt werden müssen. - Überlegen Sie also, ob Sie diesen Brauch an Ihrer Schule einführen wollen.

Regelmäßige Meetings mit den Lehrkräften

Regelmäßige Meetings tragen zur Vermeidung von Kündigungen bei. Hier können Probleme besprochen und u. U. Schüler in andere Gruppen eingeordnet werden. Alle geplanten Aktionen der Schule sollten bei diesen Meetings besprochen werden.

Das Erscheinungsbild der Schule

Der optische Eindruck Ihrer Räumlichkeiten ist von entscheidender Bedeutung. Wir empfehlen, die Musikschule sparsam zu möblieren und zu dekorieren. Wichtig sind die Sauberkeit, eine gute Beleuchtung und vor allem Ordnung. Bedenken Sie: Der erste Eindruck ist entscheidend.

Ermittlung der Kundenzufriedenheit

Häufig täuscht man sich bei der Einschätzung der Attraktivität der eigenen Schule. Es ist daher ratsam, einmal jährlich eine Umfrage unter Ihren Schülern durchzuführen, um Aufschluss über deren Meinung oder Anregungen für Verbesserungen zu gewinnen.

Für alle vorgenannten Maßnahmen bekommen conmusica-Mitglieder kostenlos den Zugang zu bewährten Vorlagen und Materialien.

Sie können auch die conmusica-Managementseminare besuchen, um Ihre Musikschule noch effizienter (gewinnbringender) zu führen.

copyright © conmusica 2015 | Kontakt | Impressum |